Pilates

„Was Pilates ist, kann man in folgenden Worten ausdrücken: Dehnen mit Stärke und Kontrolle. Und der Kontroll-Teil ist der wichtigste Teil, weil er dazu führt, dass du deinen Kopf anstrengst.“
Romana Kryzanowska

Die Pilates-Methode – ursprünglich Contrology – ist ein Ganzkörpertraining, das von Joseph H. Pilates für alle Altersgruppen und Fitnesslevel entwickelt wurde.

Bei regelmäßigem Training wird der Körper ausgewogen gekräftigt, mobilisiert und gedehnt.
Dabei werden nicht nur die äußeren Muskeln angesprochen, sondern insbesondere die tieferliegende Muskulatur der Körpermitte, die für eine natürliche Körperaufrichtung verantwortlich ist. Dadurch wird der Rücken geschützt und stabilisiert, die Wirbelsäule beweglich.

Werden die Übungen richtig durchgeführt, ist die Wirkung der Methode sofort spürbar:
Sie fühlen sich aufgerichteter – und lebendiger!

Gruppentraining

Matte

Im Mattentraining besteht die Herausforderung darin, sich mit Tempo präzise und kontrolliert zu bewegen und die Übungen fließend miteinander zu verbinden.

Matte & Tower

Matten/Tower-Training auf den Pilates-Studio-Matten, um die Tiefenmuskulatur intensiver zu fordern. Ergänzt wird das Training mit Übungen gegen Federwiderstand am Tower.
Der Körper wird gleichermaßen gekräftigt wie gedehnt, während man konzentriert durch die Übungsreihe gleitet.

Geräte

Im Gerätetraining kommen zusätzlich zu den Übungen auf der Pilates-Studio-Matte und am Tower auch Reformer, Chairs und Barrels zum Einsatz. Es wird je nach Gerät herausfordernder gedehnt und gekräftigt und das Leistungsniveau gesteigert.
Pilates vom Feinsten!

Die Teilnahme an diesen Stunden setzt eine Einführung voraus. Die Übungen werden selbstständiger, mit eigenem Wissen und Können durchgeführt.


Bevor ich zu dir kam, war es mir nicht gelungen, Sport dauerhaft und regelmäßig in meinen Alltag zu integrieren. Mittlerweile fehlt es mir richtig, wenn ich eine Woche nicht zum Pilates kam. Pilates bei dir bietet mir viel mehr, als „nur“ Sport. Pilates ist für mich zusätzlich ein Motivationstraining, ein Selbstbewusstseinstraining und Energiegeber.
Ich habe eine Ausdauer und Gelenkigkeit entwickelt, von der ich schon befürchtet hatte, sie nie wieder zu erlangen. Danke, dass du Übungen in die Stunden einbaust, die ich im Alltag als Achtsamkeitsübungen ausführen kann und so zusätzliche Methoden lerne, zur Ruhe zu kommen.

Back to top

Wie funktioniert die Reservierung?

  1. Klicken Sie zur Buchung auf einen Termin.
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit der Reservierungsbestätigung und einem Kundenbereich Zugriffslink. Es wurde automatisch ein Benutzerkonto erzeugt.
  3. Über den Kundenbereich Zugriffslink gelangen Sie zu Ihrem Benutzerkonto, um die reservierten Termine einzusehen, zu ändern oder abzusagen. Beim ersten Mal müssen Sie sich ein Passwort setzen.
  4. Terminabsagen und Gültigkeit der Karte siehe Studioregeln

bewegung pur – Newsletter